Wanderfreunde kommen im Buch „Alm- und Hüttenwanderungen Österreich: Die 75 schönsten Touren“ ganz auf ihre Kosten. Abseits der klassischen Gipfeltouren haben die Autoren vom Bergverlag Rother in diesen 256 Seiten den Fokus auf gemütliche Wanderziele in Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg gelegt. Neben detaillierten Wegbeschreibungen enthält der Wanderführer aus dem freytag & berndt Verlag Detailkarten, Höhenprofile sowie eine Übersichtskarte.
„Die vorgestellten Touren spannen dabei einen Bogen von sanft in die Berglandschaft eingebetteten Almen bis hin zu hochgelegenen, aussichtsreichen Berghütten und bieten dabei landschaftlich schöne und alpinistisch (das ist für die meisten Touren vielleicht etwas zu hoch gegriffen, Anm. d. Buchautoren) interessante Wandertouren. Die ausgewählten Routen werden den unterschiedlichsten Ansprüchen an Schwierigkeit und Kondition gerecht“, schreibt das Verlagsteam im Vorwort zum Buch. Ob für Familien, Personen ohne Wandererfahrung oder geübten Bergsteigerinnen und Bergsteiger – der Wanderführer bietet einen Mix aus Alm-Rundwanderungen, anspruchsvollen Touren zu Schutzhütten und Ausflugszielen entlang einmaliger Kultur- und Naturlandschaften.
Der Schwierigkeitsgrad der Touren ist bereits im Inhaltsverzeichnis ersichtlich. Blau steht für leichte, Rot für mittelschwere und Schwarz für schwierige Routen. Jede Wanderung wird um Informationen zu Anforderungen, Kinderfreundlichkeit, Einkehrmöglichkeiten und Tipps der Autoren ergänzt. Authentische Bilder untermauern die malerischen Wanderwege und Almen. Zu entdecken gibt es auf Österreichs Almen so einiges: weitläufige Schafweiden im Kelchsauer Seitental in Tirol, die munterste Ziege in der Steiermark oder den „Ungarischen Enzian“ in Salzburg. Das schildert das Buch eindrucksvoll.
Beschrieben wird etwa eine Wanderung zur Lettenalm und Reicheralm in Salzburg. Von Hintermoos aus wird der Anstieg über breite Almwege in Angriff genommen. Die atemberaubende Aussicht mit Blick bis weit über die Hohen und Niederen Tauern ist Balsam für die Seele. Diese Wanderung ist auch für Kinder bestens geeignet. Besonders werden sie sich über die Ziegen auf der Lettenalm freuen. Auf der Reicheralm hingegen wartet eine Spezialität auf alle Wanderfreunde: „Pofesen“ – eine typische Süßspeise aus Weißbrotscheiben und Powidl.
In der Steiermark führt die Johnsbacher Almenrunde auf die älteste Almhütte der Steiermark: die Kölblalm. Diese Alm lockt mit einer original erhaltenen Rauchküche und allerlei selbstgemachten Köstlichkeiten. Für einen frischen Kirschkuchen muss bis zur Ebneralm auf 1255 m Seehöhe weitergewandert werden. Auf der kinderwagenfreundlichen Route liegen noch weitere Einkehrmöglichkeiten wie die Zeiringer Alm oder die Huberalm.
Vom Hintersteiner See bei Scheffau in Tirol kommt man über eine Rundtour zur Walleralm und Steiner Hochalm. Am Fuße des Wilden Kaisers begegnet man hier zum Teil uralten Stallungen und Kasern. Wie im Wanderführer beschrieben, lohnt sich eine Einkehr in der 350 Jahre alten Stöfflhütte oder der urigen Steiner Hochalm. Zwischen Kühen und Wanderern wird hier regelmäßig aufgespielt. Währenddessen kann man den atemberaubenden Ausblick über die Kitzbüheler Gipfel genießen.
Mehr Details zu den Routen und weitere Wanderungen findet ihr im Buch „Alm- und Hüttenwanderungen Österreich: Die 75 schönsten Touren“ aus dem freytag & berndt Verlag. Der Wanderführer kann hier bestellt werden.
Quelle:
Autor Bergverlag Rother
Verlag Freytag&Berndt
Erschienen 2022 (2. Auflage)
256 Seiten
ISBN 978-3-7079-2185-4
Kontaktdaten:
Freytag-Berndt u. Artaria KG
Ölzeltgasse 3/10
1030 Wien
office@freytagberndt.com
www.freytagberndt.com