Wozu weit verreisen, wenn die Vielfalt vor der Tür liegt? Diese Frage ist bei dieser Lektüre nur rein rhetorisch gemeint: Denn mit 56 ausgewählten Almen zwischen Ybbstal und Buckliger Welt hält der ALManach Niederösterreich von Autorin Paula Pöchlauer-Kozel und herausgegeben von der Almwirtschaft Niederösterreich im Kral Verlag einige der schönsten Wanderziele in den Almgebieten des Bundeslandes bereit. „Einladende Aufstiege, überwältigende Ausblicke und gemütliche Hütten“ verspricht der ALManach. Im August 2023 ist die dritte, überarbeitete Auflage erschienen.
Auf 176 Seiten bietet das Büchlein im praktischen Kleinformat, das in jeden Rucksack passt, aber nicht nur Wanderrouten mit Ausschnittskarte, Gehzeit, Schwierigkeit, Wegstrecke, Seehöhe, Erreichbarkeit, sondern auch Informationen und Fotos zu den einzelnen Hüttenbetrieben sowie touristische Angebote und Sehenswürdigkeiten. Wer es noch genauer wissen will, der findet zu jeder Alm Gesamt- und Weidefläche, Bewirtschaftungsform und Weidezeit, Eigentumsverhältnisse und Almkategorie (wie z.B. Zinsalm, Privatalm, Gemeinschaftsalm, usw.). Die Regionen reichen vom Mostviertel über Türnitzer Alpen, Wiener Hausberge und Industrieviertel bis zu Göstlinger Alpen und Ybbstaler Alpen.
Der ALManach ist jedoch keine reine Wanderkarte. Er enthält außerdem einige lesenswerte Aufsätze zu Almtraditionen, Weidevieh sowie Flora und Fauna. So nimmt uns etwa Bernhard Baumgartner in seinem Aufsatz quasi mit auf eine botanische Almwanderung: „Die hohen Berge Niederösterreichs gehören vom Ennstal bis zum Semmering zu den Kalkalpen, daher finden wir dort eine Kalk liebende Pflanzenwelt.“ Baumgartner schildert Vorkommen und Eigenheiten der Pflanzen, u.a. Waldvöglein, Frauenschuh, Aurikel, Silberwurz, die alpinen Klassiker Enzian, Alpenrose, Soldanellen und viele weitere, die man auf vielen Fotos im Buch sehen kann.
Die Geschichte der Almen bis in die Ur- und Frühzeit kommt ebenso nicht zu kurz wie typisches Almbrauchtum. So finden sich im Buch auch eine Handvoll Lieder und Rezepte (z.B. Rindfleischaufstrich und Erdäpfelsuppe mit Eierschwammerln), um sich vielleicht schon daheim auf „dort droben“ einzustimmen. Mit Sicherheitstipps der Bergrettung, einer Almknigge für den Umgang mit Weidevieh sowie einem kleinen Lexikon der gängigsten Almbegriffe wird der Leser gut auf die nächste Almwanderung vorbereitet. Denn weit verreisen, muss man dafür, zumindest von Niederösterreich aus, wirklich nicht.
Das Buch „Der ALManach Niederösterreich“ mit 176 Seiten von Paula Pöchlauer-Kozel und der Almwirtschaft Niederösterreich ist im Kral Verlag 2017 erschienen. Die aktualisierte, dritte Auflage enthält 56 Almbeschreibungen und ist ab August 2023 erhältlich. Der ALManach kann direkt bei der Almwirtschaft Niederösterreich oder dem Kral Verlag bestellt werden.
Quelle:
Redaktion Paula Pöchlauer-Kozel
Kral Verlag
Erschienen 2023 (3. Auflage)
176 Seiten
ISBN 978-3-99103-126-0
Kontaktdaten:
NÖ Alm- und Weidewirtschaftsverein
Wiener Straße 64
3100 St. Pölten
office@awv.lk-noe.at
http://www.almwirtschaft.com/Almwirtschaft-Niederoesterreich/noe-alm-und-weidewirtschaftsverein.html