Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen können sich jederzeit ergeben.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der Hengstauftrieb im Raurisertal
22. Juni 2024
Der Hengstauftrieb im Raurisertal
Jährlich kämpfen mächtige Noriker-Hengste am Alpengasthof Bodenhaus beim legendären Hengstauftrieb um die Rolle des Leithengstes, bevor sie gemeinsam zum “Almsommer” auf die Grieswiesalm getrieben werden. Der nächste Hengstauftrieb findet am Samstag, den 22. Juni 2024 statt.
Tonnen geballter Kraft und Energie. Zwanzig Noriker Deckhengste – und nur einer übernimmt für den Sommer die Rolle des Leithengstes. Was für uns Zuschauer recht rau wirkt, ist für die Tiere notwendig, um einen friedlichen Almsommer verbringen zu können. So wurde beim Hengstauftrieb beim Bodenhaus unter Aufsicht der Züchter und vor Tausenden Zuschauern die Rangordnung ausgefochten. Beißen, Treten und Boxen – erlaubt ist an Machtdemonstration alles, so scheint es. Steht der Leithengst aber einmal fest, ordnen sich die weiteren Hengste friedlich unter und Kämpfe auf der Almweide sind nicht mehr nötig.
Ihre “Sommerfrische”, die rund hundert Tage dauert, verbringen die Hengste auf den Weiden der Grieswiesalm im Nationalpark Hohe Tauern, die sich bis auf über 2.000 m Seehöhe erstreckt, nicht alleine: Rund weitere 120 Norikerpferde, 330 Rinder und 230 Schafe und Ziegen von mehr als 100 Auftreibern werden auf die Alm getrieben. Die Grieswiesalm liegt am Fuße des Hohen Sonnblicks in Kolm Saigurn im Raurisertal und hat eine Größe von rund 866 ha. Die Pferdealmgenossenschaft Grieswies gehört zu den auftriebsstärksten Almen im SalzburgerLand.
Eintritt:
- Euro 8,- pro Person, Kinder bis 12 Jahre frei; Parkgebühr: Euro 3,- pro PKW/Bus Änderungen vorbehalten!