Zum Bild vom Sommer auf der Alpe oder Alm gehören sie einfach dazu: grasende Kühe auf saftig grünen Wiesen und österreichische Spezialitäten wie Jausenbretter mit frischer Almutter, Alpkäse und Speck. Unsere Almen sind Lieferant und Garant für wertvolle Lebensmittel und hochwertiges regionales Essen.
Auf den Almweiden sprießen im Sommer die verschiedensten Kräuter und Gräser. Das schmeckt den rund 50.000 Milchkühen im ganzen Land und macht ihre großteils im Tal verarbeitete Milch besonders aromatisch und hochwertig. Das wirkt sich wiederum u.a. auf Butter und Käse aus, die teilweise noch auf den rund 560 Melkalmen des Landes direkt vor Ort hergestellt werden. Produkte von der Alm sind österreichische Spezialitäten. Milch, Butter, Käse und Fleisch enthalten mehr gesunde Inhaltsstoffe als herkömmliche Lebensmittel aus dem Tal.
„Almbutter hat mehr gesundes Beta-Carotin“
„Wenn Tiere viel Gras fressen, hat die Butter einen hohen Anteil an gesundem Beta-Carotin“, erklärt Diätologin und Bestseller-Autorin Angelika Kirchmaier aus Hopfgarten in Tirol. Sie verweist – so wie Mediziner und Gesundheitsexperte Dr. Georg Lexer aus Kärnten – auf zahlreich durchgeführte Studien, die den gesunden Mehrwert der Almprodukte mittlerweile beweisen würden.
- Die Fettzusammensetzung sei mit mehr Omega-3-Fettsäuren besser,
- der Cholesteringehalt niedriger und
- keine entzündungsfördernde Arachidonsäure in Almfleisch enthalten.
„Die Produkte von den Almtieren haben aufgrund ihrer Inhaltsstoffe gesundheitsfördernde Wirkung“, betont Dr. Georg Lexer aus Kärnten.
Almprodukte haben viele Vorteile
Produkte von den Alpen und Almen haben aber nicht nur einen gesunden Mehrwert für die Konsumenten. Die heimischen Lebensmittel sichern durch artgerechte Haltung, viel Auslauf und frisches Futter ein hohes Maß an Tierwohl. Sie stärken außerdem regionale Wirtschaftskreisläufe, sparen klimaschädliche Transportwege und bescheren den Landwirten und Landwirtinnen ein eigenständiges Einkommen.
Lebensmittel werden direkt vor Ort produziert, wo sie durch die weidenden Wiederkäuer zustande kommen. Zusätzlich pflegen Kühe, Schafe und Ziegen die Alp- und Bergflächen des Landes. Durch ihr Grasen verhindern sie, dass Wiesen und Weiden zuwachsen, zuwuchern, verbuschen und womöglich letztlich verwalden. Dadurch bleibt diese einzigartige, vor Jahrtausenden geschaffene Kulturlandschaft erhalten.
Vielfältige Kulinarik auf unseren Almen
Auf unseren Alpen und Almen wird Gastfreundschaft und Gastronomie vielerorts gelebt. Das kulinarische Angebot ist dabei so vielfältig wie es die rund 8000 Almen in Österreich sind. Von der deftigen Brettljause über Almgerichte bis zur raffinierten Haubenküche reichen traditionelle österreichische Rezepte von der Alm.
Wir stellen einzelne Almprodukte, deren traditionelle Herstellung, urtümliche Arbeitsmethoden und positive Wirkung vor, dokumentieren österreichische Spezialitäten, geben Einblicke in die Produktion der Almbetriebe und klären über Arbeitsschritte, Besonderheiten und geschichtliche Entwicklungen auf. Außerdem liefern wir Rezepte für traditionelle Almspeisen, Hüttenspeisen und Neuinterpretationen.