Der Journalist, Chefreporter der Allgäuer Zeitung, Tobias Schuhwerk hat einen Alpsommer lang den Hirten Patrick Schuster auf der Einödsberg-Alpe oberhalb von Oberstdorf im Allgäu so oft als möglich besucht. In seinem Buch „Nüüf * Hinauf – Ein Sommer auf einer abgeschiedenen Alpe im Allgäuer Hochgebirge“ (Mediengruppe Allgäuer Zeitung, 2023) gibt er Einblicke in sein Alpleben. Wir dürfen Textauszüge aus seinem Buch veröffentlichen.
Blankoschecks für die Freiheit (über Hirte Patrick Schuster von der Einödsberg-Alpe)
Ein Mann, ein Wort. Wenn Patrick eine Entscheidung trifft, dann steht sie. Halbe Sachen gibt es bei ihm nicht und eine „Halbe“ äußerst selten. Der 35-jährige Älpler behält stets kühlen Kopf, um seiner Verantwortung am Berg, oder wie die Oberallgäuer sagen: im Berg, gerecht zu werden.
„Ich bin für jedes Tier da“
„Hier oben muss es funktionieren. Das ist mein Anspruch. Ich bin für jedes Tier da“, sagt er. „Wenn ich das nicht garantieren kann, hab‘ ich am Einödsberg nichts verloren.“
Während viele Älpler im Allgäu als Angestellte von landwirtschaftlichen Genossenschaften bezahlt werden, ist Patrick selbst Unternehmer. Als Pächter der Einödsberg-Alpe steht er voll in der Pflicht. Dafür rackert er an manchen Tagen von Sonnenaufgang bis in die Abenddämmerung. Das Leben im Berg ist karg und das Älpler-Dasein ein Knochenjob.
Hefezopf ist ein Luxus
Daran können auch Strom und Handyempfang, den es auf fast allen Alphütten im Allgäu mittlerweile gibt, kaum etwas ändern. Luxus bedeutet für Patrick, wenn ihm Freunde aus dem Tal am Sonntag, einen selbst gebackenen Hefezopf mitbringen oder die Wochenendausgabe des Allgäuer Anzeigeblatt, eine Heimatausgabe der Allgäuer Zeitung, auf die Hütte bringen.
Ähnlich wie das Süßgebäck wird am Stubentisch der Lokalteil verschlungen. Zur Zeitung hat Patrick ein besonderes Verhältnis. Ohne sie säße er jetzt wohl nicht hier oben. Das Kapitel Einödsberg begann vor fast 20 Jahren mit einer Annonce.
Der Textauszug stammt aus dem Buch „Nüüf * Hinauf“ von Tobias Schuhwerk (Mediengruppe Allgäuer Zeitung). Ein Buchtipp darüber findet sich hier auf unserer Webseite.
Bildrechte: Ralf Lienert, Tobias Schuhwerk
Quelle:
Autor Tobias Schuhwerk
Eigenverlag Tobias Schuhwerk
Erschienen 2023
130 Seiten
ISBN 978-3-00-075217-9
Kontaktdaten:
Tobias Schuhwerk
tobias-schuhwerk@gmx.de
Almerinnen und Almer erzählen von aus ihrem Arbeitsalltag
- Auf der Alpe Garnera wird die Tradition vom Sura Kees fortgeschrieben | Vorarlberg
- Starke Frauen auf der Watschiger Alm für den Gailtaler Almkäse GU | Kärnten
- Über Touristen und Besucher: Sennerin Petra Gsenger von der Rettenegghütte | Salzburg
- Vom Klang der Stille auf der Alm: Bernhard Hanak ist der Halter auf der Himmelalm | Niederösterreich
- Werner Koroschitz über seinen dreißigsten Almsommer im Kärntner Mölltal
- Thomas Strubreiter ist der moderne Noah von der Archealm | Salzburg
- Hubert Ögg ist seit seiner Kindheit mit der Alm verbunden
- Alois Marth war nach 43 Alpsommer zum ersten Mal als Schafhirte auf der Alm
- Patrick Schlatter aus Fließ erzählt im Video von seinem Almsommer auf der Alpe Zanders (Fließer Alm) im Tiroler Oberland
- die jungen Steirer Daniela Stocker und Meinhard Moosbrugger von der Lammersdorfer Alm in den Kärntner Nockbergen erzählen
- Ehepaar Göschl von der Tangernerhütte in den Kärntner Nockbergen berichten vom Almleben
- Mathias Hölzl aus dem Salzburger Pinzgau kann sich ein Leben ohne Alm nicht vorstellen
- Erna Wimmer von der Bachalm im Stubachtal im Oberpinzgau (Salzburg) kann sich nichts Schöneres als Sennerin vorstellen